----------------------------------

Über uns

An dieser Stelle möchten wir Dich über unsere Aufgaben, unsere aktuellen und vergangenen Einsätze, unsere Fahrzeuge und Technik informieren. Außerdem möchten wir Dir auf diesem Weg Hinweise zum Verhalten in Gefahrenlagen und zur Vermeidung solcher Situationen geben.

Auch möchten wir einmal vorstellen, wer „wir“ überhaupt sind. Auf dieser Seite informieren wir über unsere Arbeit, Ausrüstung und weitergehenden Fragen. Vielleicht hast Du sogar Interesse mitzumachen (aktiv oder fördernd) und findest hier Den richtigen Ansprechpartner für den Einstieg.

Die Feuerwehr ist in der Gemeinde Grafschaft dezentral organisiert. In allen elf Ortsbezirken kann derzeit eine Feuerwehreinheit zeitnah zur Hilfe eilen.

Neben den aktiven Löschgruppen dürfen hier natürlich die Jugendlichen nicht fehlen, die sich an unseren Jugendfeuerwehrstandorten Gelsdorf und Nierendorf auf den Dienst in der Feuerwehr vorbereiten.

Auch nicht fehlen darf unsere Ehrenabteilung, dessen Mitglieder aus Altersgründen nicht mehr im aktiven Einsatzdienst tätig sind, aber noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

----------------------------------

Zahlen, Daten, Fakten

Gut zu wissen, dass …

> 220
Aktive Einsatzkräfte
> 100
Einsätze pro Jahr
11
Löschgruppen
23
Fahrzeuge
----------------------------------

Aktuelle News

News und Infos zu unseren Einsätzen.

Heißbrandausbildung bei HEAT

Am 25.11.2023 durften einige Kameraden die als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind nach Düsseldorf zur Firma HEAT zur Heißbrandausbildung.🔥🚒 Das Training in der Realbrandsimulationanlage ermöglicht es, unter realen Temperaturen und Sichtverhältnissen den …